Kinder und Jugendliche

separator image

Wachstum, Erziehung, Herausforderung

Kinder sind kostbar. Sie fordern uns heraus, ihre Lehrmeister zu sein, aber umgekehrt geben Sie uns meisterlich Hinweise, wie wir uns zu verhalten haben. Es ist eine wechselseitige Beziehung zwischen Geben und Nehmen. Wer Kinder grossgezogen hat weiss, welche Erfüllung von der Beziehung zu Kindern ausgehen kann. Das Erziehen von Kindern erfüllt, beschenkt, ist aber auch streckenweise eine sehr anstrengende und Kräfte raubende Sache. Nicht alle Dinge gelingen, es kommt nicht immer so, wie man es sich vorgestellt hat, und doch ist es stets richtig und  die Entwicklung entspricht einer Logik, die in den Kindern und Jugendlichen angelegt ist.

Das Hin und Her zwischen Geben und Nehmen, Schenken und Einfordern verläuft nicht immer konfliktfrei. Es kommt zu Missverständnissen, die zu Ohnmachtsgefühlen führen. Oder die Batterie ist leer und man fühlt sich erschöpft und ausgelaugt. Die Angst zerrt an den Nerven und macht deutlich, dass wir nicht über allem stehen und uns klein in Anbetracht von Situationen fühlen, die unsere Vorstellung überfordern. Wir stellen uns vor, dass etwas so oder anders sein wird und dann entwickelt sich alles nochmals ganz anders. Auch in der Wahrnehmung der Kinder findet sich die Erfahrung von Ausserkontrolle oder der Ohnmacht, dass sich Situationen entwickeln und überfordern oder dass nicht mehr gewusst wird, wie sie zu meistern sind.

In Phasen der Überforderung, der Ungewissheit oder in Momenten, bei welchen man unsicher ist, ob sich das eigene Tun als richtig herausstellen wird, können die Kiabidi-Karten herangezogen und durch sie und in Kombination mit den Kiabidi-Essenzen nach Lösungen gesucht und gefunden werden. Die Kiabidi-Essenzen schenken Rückhalt, stärken und fördern das Potenzial, das in jedem Menschen seit Geburt angelegt ist.

 

Sich lebendig, vital und freudig fühlen.

Das eigene Potenzial auf spielerische, intuitive und ganzheitliche Art entdecken.